What is Mobile Device Management?


In companies, public authorities and other organizations many mobile devices are needed - such as mobile phones, tablets and notebooks that have to be managed elaborately by IT-departments.

So that IT-administrators are not overburdened with the registration and management of all unique devices, Mobile Device Management, in short MDM, was invented. All devices are managed centrally via our software - this guarantees an additional security measure through the protection of enterprise data as well as a more efficient workflow.

With our Mobile Device Management System all requirements for the optimization of device usage are fulfilled: this functionality extends MobiVisor to a complete EMM - an Enterprise Mobility Management, which merges the device-, application- and information management.


More information needed? Most frequently asked questions and their responses you find in our FAQ.

We know that Mobile Device Management can turn into a complex topic - especially for people without technical knowledge. That’s why we also know that it is not that simple to understand the whole MDM-universe immediately. Our FAQ includes the most frequently asked questions and their answers.


All questions about Mobile Device Management

Who needs an MDM?

Generally, MDM is suitable for all companies whose employees use mobile devices. Thereby the company size or sector are not relevant. Even starting from ten devices MDM usage is worth it solely from an administrative perspective.

Why MobiVisor?

With MobiVisor you get a secure MDM from Germany that can be hosted either in the cloud on German servers or on your own servers. We have optimized the user-friendliness of the interface so that everyone can use MobiVisor as an administrator – even without IT knowledge. If you still need support, our fast and competent service will help you at any time. In addition, we have the option to customize and expand MobiVisor according to your wishes. With Messenger, Files, Secure Mail and VoIP you get a customized product. You’re missing a function? No problem, you are part of the development process.

What is the difference between MDM and EMM?

Mobile Device Management (MDM) is a component of Enterprise Mobility Managements (EMM). Enterprise Mobility Management (EMM). MDM is the basic management and control of mobile devices. These features are also included by an EMM, which can additionally manage apps and content on mobile devices. MobiVisor is an EMM from a functional point of view, but since the term is not widely used, we often refer to it as MDM.

Does MDM spy on my employees?

No. Your employees don’t have to worry about being spied on or controlled. With MobiVisor administrators only receive device-specific information – no personal information.

This data is visible for MobiVisor:

  • Device name
  • Phone number
  • Serial number
  • Model name and number
  • Capacity and free storage area
  • Version number
  • Installed apps

This data is not visible for MobiVisor:

  • Private and enterprise emails, calendar, contacts, text messages or other messages
  • Browser history
  • Logs of video calls
  • Personal reminders and notes
  • Frequency of app usage
What is the added value of an MDM for my company?

An MDM secures corporate devices and data. You don’t have to worry anymore when a device and the data stored on it is lost. MDM is a great relief for administrators, as the devices can be centrally managed and controlled remotely. The devices can also be remotely updated, which saves administrators a lot of time. If an error occurs, it can also be fixed remotely. In addition, you can increase the labor productivity of your employees. For example, you may prohibit the use of social media apps on corporate devices during working hours.


All questions about Data Security

Can company data be stored on servers of providers from the USA?

As soon as business data is stored on mobile devices, the Federal Data Protection Act applies. It only allows the storage of personal data outside the EU if the services have been certified in accordance with the “EU-US Privacy Shield” by the US Department of Commerce. However, since the certificates do not apply to all data types and business areas, it is important to check the Privacy Shield certificate of the US provider. Attention: US authorities can also access your stored data from certified companies. To prevent this, MobiVisor runs exclusively on German servers.

Why should data be separated on mobile devices? What’s the problem?

Regardless of the vendor, mobile devices have two major vulnerabilities: the vendor account (Google, Apple or Microsoft) and the installed apps. If business personal data such as contacts or emails are stored on the account, this is a violation of the Federal Data Protection Act! In addition, US authorities may have access to the data. The same applies to apps: By accessing the address book, for example, business data can be passed on to other companies. Data separation keeps your business data secure and other companies do not have access.

Is it not enough to restrict the access of the apps?

Mobile operating systems can now control app access. So far, however, there is only the option to block or grant access completely. For example, if you want to use WhatsApp privately and give access to your contacts, the app also receives all your business contacts. Due to our data separation, each app only has access to the data in the respective container. Is WhatsApp installed e. g. in a private container with access to private contacts, all company contacts still remain protected.

My smartphone is managed by the company but private usage is permitted. Do I have restrictions on the private area?

No, no way! Due to the clear separation of the containers, the company does not have access to private data. If in company guidelines e. g. the ban on social media is defined, this applies exclusively to the corporate sector on the smartphone. There are no restrictions in the private container.

For which companies is this container-principle suitable?

Protecting company data is important for all companies in all industries to remain compliant with data protection. The principle is particularly suitable for BYOD (Bring Your Own Device), CYOD (Choose Your Own Device) and COPE (Company Owned Privately Enabled) concepts. In short: For all companies whose employees use a smartphone for business and private purposes.

What happens if a device without MDM is lost?

Once customer or company data is stored on the lost device, it becomes very unpleasant for companies. All persons and customers whose data have (potentially) fallen into the wrong hands must be informed immediately of the loss. This can lead to significant damage to image and reputation, compensation payments and distrust. So: Better secure your mobile devices with MobiVisor!


of all companies are completely compliant with GDPR regulations.

reports about information leakage in firms were made to the the European Data Protection Institution since 2018

of all companies discovered that their own IT-Systems were enhanced with the implementation of GDPR guidelines.

Million Euros had to be paid by companies for penalty payments from 2018.




Contact now and test for free

You have questions or want to try out our MDM for free? Then please contact us via the contact form, write us an e-mail or use our social media accounts. We look forward to hearing from you!


  • Peterssteinweg 14, 04107 Leipzig
  • Mon - Fr 9.00 - 17.00

Contact form







Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zu den Zwecken, in dem Umfang und für die Dauer die in der Datenschutzerklärung erläutert wurden, verarbeitet und gespeichert werden.

Was ist Mobile Device Management?


In Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen werden oftmals viele mobile Geräte benötigt. Dazu zählen Handys, Tablets oder Notebooks, die von IT-Abteilungen aufwendig gemanagt werden müssen.

Damit IT-Administrator*innen nicht mit der Registrierung und Verwaltung aller einzelnen Geräte überfordert werden, wurde Mobile Device Management, kurz MDM, erfunden. Über eine Software werden alle Geräte zentral verwaltet - dies garantiert mit einer zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme durch den Schutz von Unternehmensdaten effizientere Arbeitsabläufe. Und: All unsere Server befinden sich in Deutschland, sodass wir zusätzliche Sicherheit garantieren können.

Mit unserem Mobile Device Management System werden alle Anforderungen an die Optimierung der Gerätenutzung und darüber hinaus erfüllt: Dieser Funktionsumfang macht MobiVisor zu einem vollständigen EMM - einem Enterprise Mobility Management, das die Geräte-, Applikations- und Informationsverwaltung zusammenführt.


Mehr Infos gefällig? Häufig gestellte Fragen und deren Antworten finden Sie in unserem FAQ.

Wir wissen, dass Mobile Device Management ein komplexes Thema sein kann - besonders für Personen ohne technischen Hintergrund. Deshalb wissen wir auch, dass es nicht ganz einfach ist, das MDM-Universum gleich im vollen Umfang zu verstehen. Deshalb haben wir in unserem FAQ die am häufigsten gestellte Fragen aufgenommen und beantwortet.

 

Alle Fragen und Antworten rund um Mobile Device Management


Was ist ein MDM?

Prinzipiell eignet sich ein MDM für alle Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen mobile Geräte einsetzen. Dabei kommt es nicht auf die Unternehmensgröße oder Branche an. Bereits ab 10 Geräten lohnt sich allein aus administrativer Sicht der Einsatz eines MDMs.

Warum MobiVisor?

Mit MobiVisor erhalten Sie ein sicheres MDM aus Deutschland, das entweder in der Cloud auf deutschen Servern oder auf Ihren eigenen Servern gehostet werden kann. Wir haben die Benutzerfreundlichkeit der Oberfläche so optimiert, dass jeder als Administrator*in MobiVisor benutzen kann - selbst ohne IT-Wissen. Unser schneller und kompetenter Service hilft Ihnen jederzeit weiter, falls Sie dennoch Unterstützung benötigen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, MobiVisor ganz nach Ihren Wünschen anzupassen und zu erweitern. Mit dem Messenger, Files, Secure Mail und VoIP erhalten Sie ein maßgeschneidertes Produkt. Ihnen fehlt eine Funktion? Kein Problem, seinen Sie Teil des Weiterentwicklungsprozesses.

Was ist der Unterschied zwischen MDM und EMM?

Mobile Device Management (MDM) ist ein Teil des Enterprise Mobility Managements (EMM). MDM ist die grundlegende Verwaltung und Steuerung von mobilen Geräten. Diese Funktionen umfasst ebenfalls ein EMM, das zusätzlich noch Apps und Inhalte auf den mobilen Geräten verwalten und managen kann. MobiVisor ist ein aus funktioneller Sicht ein EMM, da jedoch der Begriff nicht weit verbreitet ist, betiteln wir es häufig als MDM.

Werden durch das MDM meine Mitarbeiter*innen ausspioniert?

Nein. Ihre Mitarbeiter*innen brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass sie ausspioniert oder kontrolliert werden. Mit MobiVisor erhalten Administrator*innen lediglich gerätespezifische Informationen - keine personenbezogenen Informationen.

Diese Daten sind für MobiVisor sichtbar:

  • Gerätename
  • Telefonnummer
  • Seriennummer
  • Modellname und -nummer
  • Kapazität und freier Speicherplatz
  • Versionsnummer
  • Installierte Apps

Diese Daten sind für MobiVisor nicht sichtbar:

  • Private und geschäftliche E-Mails, Kalender, Kontakte SMS oder Nachrichten
  • Browserverlauf
  • Protokolle von Telefongesprächen
  • Persönliche Erinnerungen und Notizen
  • Häufigkeit der Nutzung von Apps
Welchen Mehrwert hat ein MDM für mein Unternehmen?

Durch ein MDM werden Unternehmensgeräte und -daten gesichert. Sie müssen sich also keine Sorgen mehr machen, wenn ein Gerät und die darauf gespeicherten Daten verloren gehen. Außerdem ist es eine große Entlastung für Administrator*innen, denn die Geräte können zentral aus der Ferne gemanagt und gesteuert werden. Ebenso können die Geräte aus der Ferne geupdatet werden, was den Administrator*innen viele Wege erspart. Tritt ein Fehler auf, kann dieser auch aus der Ferne behoben werden. Außerdem können Sie die Arbeitsproduktivität Ihrer Mitarbeiter*innen steigern. Verbieten Sie bspw. die Nutzung von Social Media Apps auf den Unternehmensgeräten während der Arbeitszeit.


Alle Fragen und Antworten rund um Datenschutz


Dürfen Unternehmensdaten auf Servern von Anbietern aus der USA gespeichert werden?

Sobald geschäftliche Daten auf mobilen Geräten gespeichert werden, gilt das Bundesdatenschutzgesetz. Darin wird die Speicherung von personenbezogenen Daten außerhalb der EU nur erlaubt, wenn sich die Dienste nach dem „EU-US Privacy Shield“ beim US-Handelsministerium zertifiziert haben. Da die Zertifikate aber nicht für alle Datenarten und Geschäftsbereiche gelten, sollte unbedingt das Privacy-Shield-Zertifikat des US-Anbieters geprüft werden. Achtung: US-Behörden können auch bei zertifizierten Unternehmen auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen. Um das zu verhindern, läuft MobiVisor ausschließlich auf deutschen Servern.

Wieso sollten Daten auf mobilen Geräten getrennt werden? Wo liegt das Problem?

Unabhängig vom Hersteller haben mobile Geräte zwei wesentliche Schwachstellen: den Hersteller-Account (Google, Apple oder Microsoft) und die installierten Apps. Werden geschäftliche personenbezogene Daten wie Kontakte oder Mails auf dem Account gespeichert, ist das ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz! Außerdem könnten US-Behörden Zugriff auf die Daten erhalten. Gleiches gilt für Apps: Durch den Zugriff auf beispielsweise das Adressbuch können geschäftliche Daten an andere Firmen weitergegeben werden. Durch Datentrennung bleiben Ihre geschäftlichen Daten geschützt und andere Firmen haben keinen Zugriff.

Reicht es nicht, den Zugriff der Apps einzuschränken?

Die mobilen Betriebssysteme können mittlerweile den App-Zugriff steuern. Bislang gibt es aber nur die Möglichkeit, den Zugriff komplett zu sperren oder zu gewähren. Will man beispielsweise privat WhatsApp nutzen und erteilt Zugriff auf die Kontakte, erhält die App auch alle Geschäftskontakte. Durch die Datentrennung hat jede App nur Zugriff auf die Daten im jeweiligen Container. Ist WhatsApp z.B. im privaten Container installiert mit Zugriff auf private Kontakte, bleiben trotzdem alle Unternehmenskontakte geschützt.

Mein Smartphone wird durch das Unternehmen gemanagt, aber die private Nutzung ist erlaubt. Habe ich im privaten Bereich Einschränkungen?

Nein, auf keinen Fall! Durch die klare Trennung der Container hat das Unternehmen keinen Einblick und Zugriff auf private Daten. Werden Unternehmens-Richtlinien z.B. das Verbot von Social Media bestimmt, gilt das ausschließlich für den Unternehmens-Bereich auf dem Smartphone. Im privaten Container hat man keinerlei Einschränkungen.

Für welche Unternehmen eignet sich dieses Container-Prinzip?

Das Schützen von Unternehmensdaten ist für sämtliche Unternehmen aus allen Branchen wichtig, um datenschutzkonform zu bleiben. Das Prinzip eignet sich aber besonders für BYOD (Bring Your Own Device), CYOD (Choose Your Own Device) und COPE (Company Owned Privately Enabled). Kurz: Für alle Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen ein Smartphone für geschäftliche und private Zwecke verwenden.

Was passiert, wenn ein mobiles Gerät ohne MDM verloren geht?

Sobald Kund*innen- oder Unternehmensdaten auf dem verlorenen Gerät gespeichert waren, wird es für Unternehmen sehr unangenehm. Alle Personen und Kunden, deren Daten (potentiell) in die falschen Hände gekommen sind, müssen unverzüglich über den Verlust aufgeklärt werden. Das kann zu hohen Image- und Reputationsschäden, Schadensersatzzahlungen und Misstrauen führen. Also: Sichern Sie besser Ihre mobilen Geräte mit MobiVisor!


aller Unternehmen sind vollständig DSGVO-konform.

Meldungen über Datenlecks bei Firmen seit 2018 bei europäischen Datenschutz-Institutionen eingegangen.

aller Unternehmen stellen fest, dass die eigenen IT-Systeme durch Umsetzung der DSGVO-Vorgaben verbessert wurden.

Millionen Euro mussten Unternehmen seit 2018 an Strafzahlungen leisten.




Jetzt kontaktieren und kostenlos testen

Sie haben Fragen oder möchten das MDM kostenlos ausprobieren, dann kontaktieren Sie uns gern über das Eingabefeld, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unsere Social-Media-Channels. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


  • Peterssteinweg 14, 04107 Leipzig
  • Mon - Fr 9.00 - 17.00

Kontaktformular







Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zu den Zwecken, in dem Umfang und für die Dauer die in der Datenschutzerklärung erläutert wurden, verarbeitet und gespeichert werden.