Ayakkabı Dünyası & MobiVisor: MDM im Einzelhandel

interview

Ayakkabı Dünyası & MobiVisor: MDM im Einzelhandel

 

Jeder einzelne Kooperationspartner und jede einzelne Kooperationspartnerin und Kund*in ist wichtig für uns. Einer unserer wertvollen langjährigen Kunden ist Ayakkabı Dünyası. Melike Su Uzun, unser Teammitglied, hat ein vergnügtes Interview mit Berkant Öztürk, Development Manager bei Ayakkabı Dünyası, geführt und ihn über die Zusammenarbeit mit MobiVisor befragt. Auch Fragen rund um den Gebrauch und den Nutzen von MobiVisor im Bereich des Einzelhandels werden aufgegriffen.

 

MobiVisor: Erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die Teilnahme am Interview bedanken. Wenn es auch für Sie in Ordnung ist, würde ich ganz gerne Ihre Meinung zu unserem Produkt MobiVisor erfahren. Wofür und wie nutzen Sie MobiVisor?

BÖ: Sehr gerne. Jede*r Mitarbeiter*in von Ayakkabı Dünyası besitzt ein Apple iPod Gerät. Insgesamt haben wir 45 Geschäfte und 400 Mitarbeitende. Auf den genutzten Geräten ist die von uns entwickelte Applikation ‘AD Shop’ installiert. Um potentielle Gefahren vorzubeugen, sind wir dazu angehalten unsere Mitarbeitenden in Bezug auf die Nutzung von Sozialen Medien, unangemessenen Webseiten oder unterschiedlichen WLAN-Verbindungen sowie die Nutzung der Geräte außerhalb des Unternehmens einzuschränken. Als wir folglich recherchiert haben, wie wir diese Einschränkungen entwickeln und implementieren können, haben wir bemerkt, dass wir ein Mobile Device Management benötigen.

Mit MobiVisor haben wir ein Verwaltungssystem mit vielen für uns wichtigen Eigenschaften erlangt. Dazu gehören die Einschränkungsoptionen von einzelnen Usern, Gruppen oder Geräten und zudem die Opportunität des Single-App-Modus. Außerdem können wir Kiosks erstellen und die Geräte von dort aus verwalten. Wir können die Verwaltungsberechtigung gegebenenfalls auch einem oder einer Mitarbeiter*in geben. Das Wichtigste hierbei: Wir konnten alles lösen ohne in das Geschäft gehen zu müssen. Früher mussten wir bei Neueintreffen von Geräten diese vor Ort kontrollieren - auch das brauchen wir mit MobiVisor nicht mehr machen. Die Geräte werden direkt in das Geschäft geliefert und die Mitarbeiter*innen erhalten ganz einfach durch die WLAN-Verbindung alle nötigen Konfigurationen auf ihren Geräten. Außerdem müssen gemäß der Datenschutzverordnung sehr viele Daten geschützt werden. Auch in diesem Thema kommt uns MobiVisor zugute.

Wir arbeiten seit 4,5 Jahren mit MobiVisor. Damals - und ich nehme an, dass es immer noch so ist - gab es keine andere lokale Mobilgeräteverwaltung. Insbesondere, dass MobiVisor lokal ist und in diesem Bereich eine erfolgreiche Lösung bietet, ist für uns ein wichtiger Faktor bei der Wahl gewesen. Natürlich ist nicht der alleinige Grund für unsere Entscheidung die Lokalität des Produkts. Wir haben MobiVisor mit vielen anderen nicht-türkischen Unternehmen verglichen und festgestellt, dass MobiVisor alle nötigen, wenn nicht sogar mehr Eigenschaften anbietet.

 

MobiVisor: Was waren Vorteile der Nutzung einer lokalen Lösung für Sie?

BÖ: Natürlich sind wichtige Vorteile einer lokalen Lösung unter anderem, dass Problemschilderung, Lösungsfindung und die Kommunikation enorm erleichtert werden. Zum Beispiel hatten wir in der Anfangsphase einige Bedürfnisse, die recht schnell vom MobiVisor Team gelöst wurden. So wurde unsere Anpassungsphase verschnellert. Unsere Mitarbeitenden konnten problemlos anfangen die Applikation zu nutzen.

 

MobiVisor: Als Sie angefangen haben, MobiVisor zu nutzen, haben Sie außer den fundamentalen MDM Lösungen eine ergänzende Eigenschaft festgestellt?

BÖ: Es gibt eine Eigenschaft, die in unserer Recherche unentdeckt blieb, über die wir uns im Nachhinein sehr gefreut haben. Aufgrund der Tatsache, dass wir sehr kleine Geräte benutzen und ständig mit Schuhkartons arbeiten, kommt es immer mal vor, dass die iPods in Schuhkartons landen. Bislang fiel es uns schwer, diese in unserem großen Geschäft wiederzufinden. Dank MobiVisor können wir die Geräte remote klingeln lassen und so die Geräte ganz einfach wiederfinden. Außerdem mussten wir mittlerweile 6-7 mal iOS Updates machen oder unsere eigenen Applikationen aktualisieren. Auch diese Updates konnten wir remote durchführen ohne auf Mitarbeiter*innen angewiesen zu sein. Wir fordern von unseren Mitarbeitenden, dass sie nach Feierabend ihre Geräte an ein Ladekabel anschließen, sodass sie am nächsten Tag ihre Geräte aktualisiert und einsatzbereit wiederfinden. Außerdem können Geschäfte per Telefon oder Nachrichten miteinander kommunizieren, ohne dass Mail-Prozeduren notwendig sind. Das ist sehr hilfreich für uns, denn bislang war es immer so, dass die Mitarbeiter*innen jedes Mal, wenn sie etwas nachfragen mussten, an die Kasse kommen mussten. Außerdem benutzt das ganze Personal dieselbe Mail-Adresse, sodass es oft vorgekommen ist, dass einige wichtige Mails übersehen wurden, weil sie von anderen geöffnet wurden. Mittlerweile sind wir uns sicher, dass jeder die notwendigen Benachrichtigungen bekommt.

 

MobiVisor: Das Interesse für MobiVisor hat mit der Pandemie stark zugenommen. Haben auch Sie in dieser Periode zusätzliche Vorteile in der Nutzung gesehen?

BÖ: Noch nicht. Aber das liegt eher daran, dass wir in unseren betrieblich genutzten Telefongeräten MDM nicht implementiert haben. Derzeit nutzen wir MobiVisor nur mit unseren Mitarbeitenden im Geschäft. Allerdings besagt die Datenschutzverordnung, dass die Nutzung der Mobilgeräte im Unternehmen so eingeschränkt werden sollten, dass bestimmte Daten nicht nach außen geteilt werden können oder, dass Bildschirmfotos gemacht werden. MobiVisor löst auch dieses Problem. Jedoch haben wir diese Funktion noch nicht implementiert, werden es aber demnächst tun.

 

MobiVisor: Auf Basis ihrer geteilten Erfahrungen können wir die wichtigsten Vorteile von MobiVisor für ihr Unternehmen mit folgenden Eigenschaften zusammenfassen: Geräteverfolgung, Datenschutz und Steigerung der Kommunikationseffizienz?

BÖ: Ja, können wir. Aber wir sollten eine weitere wichtige Eigenschaft nicht vergessen; und zwar die Möglichkeit iOS Updates und Updates unserer eigenen Applikation remote durchführen zu können. Denn diese Applikation ist unser Hand und Fuß. Bei kleinstem Ausfall in der Funktionsweise unserer Applikation wird unsere gesamte Arbeit lahmgelegt. Dank dieser Applikation können wir binnen Sekunden erfahren, ob es die notwendige Größe eines Schuhs gibt, in welchem Regal es ist oder in welchem Geschäft es den Schuh gibt. Wir können innerhalb der Applikation sogar in dem Moment den Kauf verwirklichen und die Schuhe zum Kunden nach Hause versenden. Hätten wir kein MDM genutzt, würden uns diese Schritte viel mehr Zeit kosten. Dank MobiVisor können wir uns zu jeder Zeit sicher sein, dass die Applikation problemlos funktioniert und nicht vom Gerät gelöscht wird. Und falls es gelöscht wurde, können wir es ganz einfach remote erneut installieren. Auch wenn sich das alles sehr simpel und schnell anhört, sind das sehr zeitaufwändige Prozeduren, die uns durch MobiVisor erspart bleiben. Somit wurde MobiVisor für uns ein sehr zufriedenstellendes Produkt, das wir auch den Firmen, mit den wir zusammenarbeiten weiterempfehlen. MobiVisor ist lokal, günstiger im Vergleich zu seinen Konkurrent*innen und hat keine Mängel. Und das ist das Wichtigste: Man muss nichts aufopfern, während man den Preisvorteil genießt!

 

MobiVisor: Wir sind am Ende dieses freundlichen Interviews. Herr Öztürk, wir danken Ihnen, dass Sie uns über die Details der Zusammenarbeit zwischen Ayakkabı Dünyası und MobiVisor aufgeklärt haben und Ihre Gedanken und Meinungen bezüglich MobiVisor mit uns geteilt haben. Und Ihnen, liebe Leser*innen, danken wir auch für Ihr Interesse.

 

Bis zum nächsten Blogbeitrag!

 

Sie wollen noch mehr MDM-News und Facts? Dann schauen Sie auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort finden Sie täglich neue Posts zu aktuellen Themen.